München (hm) - Fachkräfte- bzw. grundsätzlich Personalmangel, steigende Kosten, geänderte Anforderungen stellen die Hotellerie nicht erst seit der Post-Corona-Zeit vor schwerwiegende Herausforderungen. Die pauschale Lösung für alle existiert nicht. Klare Konzepte für eine individuell passende Lösung sind gefragt.
Bei den BLATTL Hotels begann die Reise im Jahr 2018 mit einem großen, gewagten Schritt von einer bewährten Hotelsoftware hin zu einem Start-Up, das vieles anderes machte. Schnell waren selbst große Kritiker, wenn auch nicht vollends überzeugt, doch angenehm überrascht. Spätestens beim intuitiven Einlernen branchenfremder neuer Kollegen (einer der Gründe wieso Fachkräftemangel kein Problem sein muss), wurden weitere Zweifler überzeugt. Die Basis für die digitale Zukunft stellt allerdings die fehlende Blockade gegenüber neuen Schnittstellen dar. Denn nur wenn ein Ausprobieren möglich ist, kann der individuelle Lösungsansatz gefunden werden. Ob das nun die Integration von Dienstplan- und Zeiterfassungssoftware, die Optimierung des Direkt-Vertriebs, Zahlungsabwicklung oder die integrierte Guest Journey ist, der Wettbewerbsvorteil wird an vielen Stellen deutlich - und vor allem der Abstand von den Großen zu den Kleinen verschwindet.
Fast sechs Jahre hat es allerdings gebraucht, den vermeintlich passenden Partner für ein entscheidendes Puzzleteil hin zum digitalen Hotel zu finden, die Zutrittstechnologie. Soll dieser Bereich digital organisiert sein, wird kein Öffnungsmedium mehr an den Gast übergeben. Natürlich wäre dies “mobile” über das Smartphone möglich. Dies würde aber der Philosophie der BLATTL Hotels widersprechen. Denn welcher Prozentsatz der Gäste bewegt sich wirklich sicher mit diesem Medium und welche Anbieter können zudem verlässliche offene Technologien zur Verfügung stellen, die nicht den Download einer App voraussetzen.
Am Ende fiel die Entscheidung die Reise gemeinsam mit der Key & Card AG fortzusetzen, um die eigenen Vorstellungen soweit als möglich zu verwirklichen. Nach monatelangen Dummy-Tests konnte im Dezember 2023 der Live-Pilot im Hotel Perlach Allee by Blattl gestartet werden. Das Hotel wurde mit einem 24-7-Self-Check-In-Terminal für den Außeneinsatz ausgestattet und ergänzt um eine cloudbasierende RFID-Keycard Schließanlage mit Smartphone Technologie, optimiert für Fernöffnung mit Wifi Online. Dies ermöglicht es den Gästen rund um die Uhr selbstständig am Check-In-Terminal einzuchecken, zu bezahlen und bei Bedarf Zimmerkarten nach produzieren zu lassen.
Nach einer gut halbjährigen Testphase erfolgte kurz vor dem großen Münchner Konzertsommer 2024 der nächste Schritt. Im Hotel am Hachinger Bach by Blattl sollte auf das Check-In-Terminal, nicht aber auf den autarken Check-In verzichtet werden. Die RFID-Keycard Schließanlage wurde um Code Öffnung ergänzt. Somit ist es hier ebenfalls möglich, theoretisch ein Hotel ohne Rezeption zu betreiben.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine strategisch durchdachte Digitalisierung ein Hotel einen großen Schritt in eine wettbewerbsfähige Zukunft bringen kann und somit keine Arbeitsplätze ersetzt, sondern, und dies ist wichtig zu betonen, sichert. Eine passende, funktionierende und von den Gästen akzeptierte Digitalisierung schafft Flexibilität und öffnet viele neue Türen.